Ludmilla Kogan – Korrepetition Viola

Ludmilla Kogan begann mit 6 Jahren mit dem Klavierunterricht und wurde mit 12 Jahren Jungstudentin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin in der Klasse von Prof. Galina Iwanzowa, wo sie auch ihr reguläres Studium im Jahr 2007 begann. Von 2009-2010 führte sie das Erasmus-Studium an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie in der Klasse von Prof. Martin Hughes studierte. Ab September 2011 führte Ludmilla Kogan ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Klasse von Prof. Gerald Fauth fort und schloss es im Februar 2014 mit Bestnote und Auszeichnung und den beiden Titeln Diplompianistin und Diplommusikpädagogin ab. Gleich im Anschluss folgte ein Kammermusik-Masterstudium im Fach Klaviertrio an der UdK Berlin beim Artemis Quartett. Das Abschlusskonzert dieses Studiums im Februar 2017 wurde ebenfalls mit Bestnote bewertet.

Ludmilla Kogan ist erste Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe (z.B. int. Brahms Wettbewerb) in verschiedenen Wertungen (Solo, Duo, Trio, Begleitung), und erhielt diverse Sonderpreise. Große solistische und kammermusikalische Auftritte, unter anderem mit dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, den Berliner Symphonikern und dem Staatsorchester Frankfurt/Oder führten sie auf bekannte Bühnen, wie die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin, die Komische und die Deutsche Oper Berlin und auch das Kloster Chorin. Außerdem ist Ludmilla Kogan gemeinsam mit ihrem Duopartner Alexander Malter (Klavier) regelmäßig im Schloss Glienicke Berlin zu hören. Konzertreisen führten sie nach Polen, Japan, Spanien, Italien, Finnland und in die Schweiz. Ludmilla Kogan ist ehemalige Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Karl- und Else-Wilke-Stiftung, sowie des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin und Leipzig.

Seit 2016 ist Ludmilla Kogan als Korrepetitorin für Hohe Streicher, mit Schwerpunkt Viola, an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar festangestellt.